„Warum ist die Pforzheimer Innenstadt für Einkaufstouren nicht mehr attraktiv?“ fragt der AfD-Fraktionsvositzende im Gemeinderat in einer Pressemitteilung. Warum wohl gehe man zum Einkaufen lieber woanders hin?

Eine „überwältigende Mehrheit“ der Teilnehmer einer Online-Umfrage der PZ hatte die Frage, ob für sie das Einkaufen in Pforzheim attraktiv sei, mit einem klaren Nein beantwortet.

Höre man sich in der Bevölkerung nach Gründen um, stehe neben Aussagen wie „Fremdheitsgefühl“ und „Schmuddelecken“ der Mangel an Sicherheit weit vorne in der Argumentationskette. Da nütze es nach Auffassung der AfD-Fraktion nichts, wenn von offizieller Seite gerne von einem „subjektiven Sicherheits-, beziehungsweise Unsicherheitsgefühl“ die Rede ist, geradeso, als wäre dieses Gefühl reine Einbildung und entspräche nicht der Realität. „Das ist Verhöhnung der Bevölkerung“, urteilt hierzu der AfD-Stadtrat Alfred Bamberger, „denn nahezu täglich liest, hört und erlebt man inzwischen Gewalt und Kriminalität in unserer Stadt. Die Menschen wissen sehr wohl, was in Pforzheim geschieht, Ihnen praktisch eine Art Wahrnehmungsstörung in Form von subjektiven Gefühlen zu unterstellen, kann man schlecht anders denn als Verhöhnung bezeichnen.“ Dass inzwischen sogar von sozialdemokratischer Seite wieder das Nachttaxi thematisiert werde, habe wohl nicht zuletzt mit dem Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung zu tun.

Die Innenstadt verändere sich durch die Abnahme der Kaufkraft zunehmend zum Negativen - traditionsreiche Einzelhandelsunternehmen verschwinden mehr und mehr aus dem Stadtbild. „Es ist wirklich an der Zeit, dass alle Verantwortlichen endlich die wahren Ursachen beim Namen nennen, statt wie Katzen um den heißen Brei herum zu schleichen“, führt Grimmer weiter aus und wünscht sich mehr Realitätssinn und Mut in der Verwaltung und den entsprechenden Gremien, die Missstände klar zu definieren und entsprechende Schritte entsprechende Schritte durchzuführen.

Gedanken zur Situation: von Dörthe Dee

14.Jan.2021
Heute morgen die Focus-Eilmeldung: Deutschland steuert auf den totalen Lockdown zu. Ausgangssperre für alle… Mein Brötchen steckt mir noch im Halse fest. Doch auch das wird wieder von der gehirngewaschenen Menge so hingenommen. Wie alles bisher. Vorgestern die Meldung über den Insolvenzantrag von Adler. Kommentare? Ja klar, reichlich! „Wer hat (...)

Martin E. Renner: Das ist Deutschland heute und der deutsche Parlamentarismus.

14.Jan.2021
Heute im Bundestag: Aktuelle Stunde auf Verlangen der CDU/CSU und SPD Thema: Nach dem Sturm auf das US-Kapitol – Strategien zur Stärkung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland und der Welt. Da redet dann so ein 28 Jahre altes Jüngelchen mit der ausgeprägten Erscheinung eines Spätpubertierenden, der im realen Leben, außerhalb des (...)

Beinahe Blackout-Katastrophe

10.Jan.2021
Am vergangenen Freitag ist Europa nur knapp an einer großflächigen Blackout-Katastrophe vorbeigeschrammt. Es kam zu einer starken Frequenzabsenkung im europäischen Stromnetz. Nach dem Ausfall mehrerer Kraftwerke in Südosteuropa fehlten riesige Strommengen. Deutschlands kopflose Energiewende erhöht die Gefahr, weil die bisherigen Kraftwerksreserven und (...)

Pressemitteilung: AfD Gemeinderat - Freistellung von Kita-Gebühren während des Lockdowns

09.Jan.2021
Die AfD-Gemeinderatsfraktion fordert in einem Antrag an Oberbürgermeister Boch, in den von der Stadt betriebenen Kindertagesstätten während der Zeit des Corona-Lockdowns keine Elternbeiträge für nicht in der Notbetreuung befindlichen Kinder zu erheben. Der neuerliche Lockdown bringe für die Pforzheimer Familien erhebliche Belastungen mit sich, dazu (...)

Auf welcher Basis wird die Verlängerung des neuen Lockdowns begründet?

08.Jan.2021
Statement von Alfred Bamberger zum (...)

Pressemitteilung: AfD kritisiert Verlängerung des Lockdowns

08.Jan.2021